Ich bekomms nicht hin

General discussions about V-USB, our firmware-only implementation of a low speed USB device on Atmel's AVR microcontrollers
Post Reply
Philipp

Ich bekomms nicht hin

Post by Philipp » Tue Apr 03, 2007 9:21 pm

Hi,

ich habe versucht ein kleines Prototyp-board zu rumspielen mit AVR-USB zu basteln. Mittlerweile ist dieses auch fertig, aber das device scheint sich nicht vernünftig anzumelden. Windows kommt mir immer nur mit einer Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an den Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig...".
Leider bin ich nicht besonders beschlagen in E-Technik, deswegen als erstes mal der Schaltplan. Vielleicht kann da ja schon jemand grundlegende Fehler erkennen.

Image

Was mir da jetzt beim nachmessen aufgefallen ist, daß auf D- gg. GND nur ca. 2,3V fließen. Sollten daß nicht eigentlich 3,5V sein?

Die Firmware habe ich aus dem Powerswitch projekt genommen. Dort habe ich nur in main.c die Registerbezeichnungen EEWE und EEMWE für den attiny2313 in EEPE und EEMPE geändert.
In der usbconfig.h habe ich die D- und D+ bits geprüft. Ansonsten habe ich dort nur auf Bus powered und die device_class auf 0xff umgestellt.

Eine weitere merkwürdige Sache ist mir noch aufgefallen: Ich kann einen einmal programmierten (oder an USB angeschlossenen) uC nicht erneut flashen: "Es kommt immer eine deviceid von 0xffffff zurück".

Kann vielleicht irgend jemand mit dem ganzen Kram etwas anfangen und mir etwas helfen? Wäre super.

Danke,
Philipp

Grendel
Rank 4
Rank 4

Post by Grendel » Wed Apr 04, 2007 8:00 am

Wuerde mal auf nicht oder falsch programmierte fuse Bits tippen -- welche Werte hast Du programmiert ?

Edit: Der Tiny2313 hat nur 128 Bytes RAM, das koennte das Problem sein. Wieviel RAM ist von dem Programm belegt, wieviel Stack braucht es etwa ?

Guest

Post by Guest » Wed Apr 04, 2007 9:04 am

Die fuses habe ich so gesetzt, wie es im Makefile vorgeschlagen war für den 2313:
$(AVRDUDE) -U hfuse:w:0xdb:m -U lfuse:w:0xef:m

Hatte wie gesagt zum testen erstmal die Firmware vom PowerSwitch geflasht. Die sollte doch passen, oder nicht?

Guest

Post by Guest » Wed Apr 04, 2007 11:55 pm

Also was mich geritten hat die Reset leitung über 2k2 an masse zu legen weiss ich leider nicht mehr, aber zumindest wird die hardware nun erkannt :)

Post Reply