Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Allgemeine Diskussionen über WebYep
volwo
Posts: 1
Joined: Mon Sep 30, 2013 12:30 pm

Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby volwo » Mon Sep 30, 2013 12:57 pm

Bei der Webyeb Demo-Seite erscheint, wenn man die Seite im Browser bearbeiten möchte, also mit demo das Schloß öffnet, eine Menubar mit der ich die Seite bearbeiten kann, bspw. Schrift fett stellen oder neue Links anlegen usw. Was habe ich falsch gemacht, da bei meiner Seite nur die Möglichkeit besteht den Text zu ändern?
http://www.iglu.gemeinsamleben-rheinlan ... /index.php

imperfekt
Rank 2
Rank 2
Posts: 63
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:29 pm
Contact:

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby imperfekt » Thu Oct 03, 2013 4:55 pm

Hi,
Du hast aber schon einen HTML-Text Editor wie ckedit oder so eingebunden in WY?
http://www.obdev.at/resources/webyep/documentation/WebYep_Dokumentation_1.7.3/reference/rich-text.html

Wolfo
Posts: 5
Joined: Sat Jun 29, 2013 8:23 pm

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby Wolfo » Sat Oct 12, 2013 7:50 pm

Vielen Dank für den Tip. Jetzt habe ich den CKEditor installiert, wie bei Webyep angegeben. Ich kann auch die entsprechenden Stellen auf meiner PHP-Seite mit dem CKEditor bearbeiten, allerdings kann ich dann nicht speichern, es fehlen einfach die Button für Speichern oder Abbrechen. Ich arbeite mit einem lt. CKEditor tauglichen Browser, Firefox 3.6.28. Den kann ich leider nicht mehr updaten, da ich einen Apple mit Motorola Chip habe.

imperfekt
Rank 2
Rank 2
Posts: 63
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:29 pm
Contact:

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby imperfekt » Sun Oct 13, 2013 10:23 pm

Wenn bei Dir sonst alle Knöpfe da sind vom CKeditor, dann ... könnte es sein, daß Du das kleine blaue Disketten-Symbol nicht als Speicher-Knopf erkannt hast? (Wenn Du mit der Maus über den einzelnen Buttons schweben bleibst kommen ja die kleine Info was der Knopf macht ... schau mal oben links - da ist der Speichern-Knopf normalerweise.)
Wenn der HTML-Editor läuft, sind die klassischen großen Speichern etc.-Buttons, die WY sonst hat nicht da.

Wolfo
Posts: 5
Joined: Sat Jun 29, 2013 8:23 pm

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby Wolfo » Tue Oct 15, 2013 7:41 pm

Also bei mir sind nicht alle Buttons da wie bspw. auf der Webyep-Demoseite, es ist nur ein abgespecktes Bedienmenu und einige Button sind auch grau/inaktiv, andere funktieren aber und alles ist in grau, farblos. Es gibt kein Diskettensymbol zum speichern. Muss ich denn den CKEditor noch speziell einstellen und konfigurieren, denn diese Dateien, die in der Webyep-Anleitung erwähnt werden, ckeditor_init.php und ckeditor_styles.js sind bei der Installation nicht mit angelegt worden. Wobei ich erstere einfach aus der Webyep-Anleitung kopiert habe und in den opt-Ordner gelegt habe?

imperfekt
Rank 2
Rank 2
Posts: 63
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:29 pm
Contact:

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby imperfekt » Tue Oct 15, 2013 8:33 pm

Hi, ich wette es ist lösbar - nur kann ich das von hier aus vermutlich nicht gut "erkennen".
Die _init und _styles-Dateien sind optional wenn man anpassen muss / möchte und daher nicht unbedingt nötig. (Sollten aber nix machen.)
Die Farblosigkeit kann einfach am aktuellen Skin vom Editor liegen - auf der Demoseite ist der 3.6er im Einsatz.
Wenn Du möchtest schicke mir eine PN - ich würde mir das am besten mal live ansehen wollen bzw. mal Dateien angucken -> oder ich schicke Dir eine funktionierende Installation.

Wolfo
Posts: 5
Joined: Sat Jun 29, 2013 8:23 pm

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby Wolfo » Sat Oct 19, 2013 10:56 am

anbei sind 2 Screenshots, einmal als Normalansicht und einmal als Ansicht im Quelltext. Eine funktionierende Installation könnte ich natürlich mal probieren, gerne, danke. Meine Mailadresse ist: volwo@t-online.de
Bild 2.png
Ansicht im Quellcode
Bild 2.png (44 KiB) Viewed 3863 times

Könnte es evt. sein, dass das HTML-Text-Element von Webyeb zwischen einem <p>-tag liegt. Aber der Rahmen auf der Webseite in dem editiert werden soll heißt inhalt und ist ein div-tag das über ein entpr. Style-Sheet positioniert ist?
Bild 1.png
Normalansicht
Bild 1.png (45.09 KiB) Viewed 3863 times

imperfekt
Rank 2
Rank 2
Posts: 63
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:29 pm
Contact:

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo

Postby imperfekt » Sat Oct 19, 2013 1:00 pm

Ok - Du hattest Du es auch schon mal ohne die Datei ckeditor_init.php probiert?
Sicherheitshalber noch mal den Cache leeren - wenn keinen Änderungen nach Neuladen der Seite beim Editor sind. Probiere es als nächstes mit einer älteren ckedit Version wäre mein nächster Tipp (welche Version hast Du da?).

imperfekt
Rank 2
Rank 2
Posts: 63
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:29 pm
Contact:

Re: Seite im Browser bearbeiten wie bei Demo // Gelöst?

Postby imperfekt » Wed Oct 23, 2013 10:02 am

Es scheint nun so zu sein, daß beim Download des CKedit unbedingt darauf geachtet werden muss welche Version (Basic, Standard, Full oder Costume) heruntergeladen wird. Basic und Standard kommen halt ohne den Speicher-Button / das Save-Plugin.
Daher immer Full oder eine individuell angepasste Version mit dem Save-Plugin herunter laden. Das wars. :)
ckedit-download.gif
ckedit-download.gif (44.8 KiB) Viewed 3817 times


Return to “WebYep (deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest