Link target=blank Problem

Allgemeine Diskussionen über WebYep
Post Reply
mammut
Posts: 7
Joined: Mon Mar 07, 2011 5:53 pm

Link target=blank Problem

Post by mammut » Thu Jan 12, 2012 5:17 pm

Hi!

Nach erfolgloser Recherche hier im Forum und bei Googles muss ich nun doch die Frage posten. Ich habe 1.7.1 installiert und das Element Fließtext eingefügt. Laut Doku-Referenz soll sich der darin enthaltene Link in einem neuen Fenster(/Tab) öffnen. So hätte ich das auch gerne. Leider tut er das nicht. Was stimmt da nicht? Was kann ich tun?

Viele Grüße

marcus
Objective Development
Objective Development
Posts: 170
Joined: Tue Nov 30, 2010 1:25 pm

Re: Link target=blank Problem

Post by marcus » Fri Jan 13, 2012 12:25 pm

Die WebYep-Referenz sagt folgendes zu Links in Fließtext-Elementen:
WebYep Dokumentation wrote:<LINK:andereseite.html Zur anderen Seite>

Der Text "Zur anderen Seite" als Link auf die Datei andereseite.html - es wird kein neues Browserfenster geöffnet!


Wie haben Sie denn diesen Link definiert?

mammut
Posts: 7
Joined: Mon Mar 07, 2011 5:53 pm

Re: Link target=blank Problem

Post by mammut » Fri Jan 13, 2012 12:51 pm

Hi!

Sie sagt aber auch:

bei Eingabe von:
http://www.test.com

erscheint in der Seite:
Der Text "http://www.test.com" als Link auf diese Website - es wird ein neues Browserfenster geöffnet! (target="_blank")


Oder habe ich was falsch verstanden? Soll auch manchmal vorkommen ;-)

Nach diesem Schema habe ich die Links eingefügt.

Lg

marcus
Objective Development
Objective Development
Posts: 170
Joined: Tue Nov 30, 2010 1:25 pm

Re: Link target=blank Problem

Post by marcus » Fri Jan 13, 2012 1:39 pm

Ach so, kein <LINK>, sondern ein kompletter URL.

Da muss eine Konfigurationsoption von WebYep umgestellt werden:
  • Öffnen Sie die Datei /webyep-system/konfiguration.php in einem Texteditor (z.B. TextEdit am Mac)
  • Suchen Sie die Zeile in der steht: $webyep_bOpenFullURLsInNewWindow = false;
  • Ändern Sie false auf true: $webyep_bOpenFullURLsInNewWindow = true;
Danach sollten komplette URLs (also inkl. http://) in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden.

mammut
Posts: 7
Joined: Mon Mar 07, 2011 5:53 pm

Re: Link target=blank Problem

Post by mammut » Fri Jan 13, 2012 5:12 pm

Ahaaa und siehe da es funktioniert. :) Toll!
Vielen Dank für das schnelle Beantworten!!
Nicht falsch verstehen, weil die Doku ist wirklich klasse!!, aber wenn vllt. kann man das de-/aktivieren dort (wenn sie mal weiter überarbeitet wird) noch erläutern. Und noch korrigieren, dass es sich eben nicht in einem neuen Fenster öffnet.
Aber wie gesagt, ansonste alles super.

marcus
Objective Development
Objective Development
Posts: 170
Joined: Tue Nov 30, 2010 1:25 pm

Re: Link target=blank Problem

Post by marcus » Fri Jan 13, 2012 5:41 pm

mammut wrote:... aber wenn vllt. kann man das de-/aktivieren dort (wenn sie mal weiter überarbeitet wird) noch erläutern.

Die Konfigurationsoptionen von WebYep sind in der Dokumentation zusammengefasst. 8)

Post Reply