Spiegelung einer bestehenden Webseite mit neuer WebYep-Versi

Allgemeine Diskussionen über WebYep
Post Reply
Tanke

Spiegelung einer bestehenden Webseite mit neuer WebYep-Versi

Post by Tanke » Thu Nov 17, 2011 5:49 pm

Hallo,
ich habe Anfang 2011 eine Seite für einen Kunden mit WebYep 1.5 realisiert. Nun hätte der Kunde gerne diese Seite nocheinmal auf einer anderen Domain in einer anderen Sprache. Idee ist es die vorhandene Seite zu spiegeln, WebYep für die neue Domain zu lizensieren und die Inhalte auszutauschen. Ich möchte natürlich bei dieser Gelegenheit Version 1.7 für die neue Domain nutzen. Meine Frage: geht es dann überhaupt das bestehende System einfach zu spiegeln oder muss WebYep generell neu installiert und die einzelnen Felder neu angelegt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tanke

marcus
Objective Development
Objective Development

Re: Spiegelung einer bestehenden Webseite mit neuer WebYep-Versi

Post by marcus » Thu Nov 17, 2011 6:43 pm

Tanke wrote:Idee ist es die vorhandene Seite zu spiegeln, WebYep für die neue Domain zu lizensieren und die Inhalte auszutauschen.

Wenn der Inhalt der 2. Domain dem der alten entspricht (nur halt in einer anderen Sprache), dann brauchen Sie die Lizenz nicht nochmals bezahlen. Wir stellen Ihnen in diesem Fall gerne eine kostenlose Alias-Lizenz zur Verfügung.

Tanke wrote:Ich möchte natürlich bei dieser Gelegenheit Version 1.7 für die neue Domain nutzen.

Es steht Ihnen natürlich frei, verschiedene WebYep-Versionen einzusetzen, aber aus verschiedenen Gründen halte ich das nicht für vorteilhaft. Falls Sie z.B. jemals ein Update machen wollen, müssen Sie die Prozedur 2 mal durchführen und auch eventuelle Besonderheiten der beiden Versionen beachten.
An Ihrer Stelle würde ich eine Kopie der bestehenden Seite anfertigen und diese auf einem lokalen Server installieren. Dort dann ein Update auf 1.7.1 machen, testen (!) und wenn alles funktioniert, diese Version dann auf beiden Domains installieren. Der letzte Schritt wäre dann, die Inhalte der zweiten Domain zu übersetzen. Auf diese Weise haben Sie dann 2 identische Installationen und müssen Änderungen nur mehr an einer Stelle machen (und die dann 1:1 auf die andere Domain übertragen). Nur der Daten-Ordner wäre dann (abhängig von der Sprache) unterschiedlich.

Tanke wrote:geht es dann überhaupt das bestehende System einfach zu spiegeln oder muss WebYep generell neu installiert und die einzelnen Felder neu angelegt werden?

So lange sich die Pfade nicht ändern, kann die Website 1:1 gespiegelt werden.

Tanke

Re: Spiegelung einer bestehenden Webseite mit neuer WebYep-Versi

Post by Tanke » Fri Nov 18, 2011 11:42 am

Hallo Marcus,
vielen Dank für die schnelle Auskunft und das Angebot der Alias-Lizenz. Wenn es soweit ist, komme ich auf Sie zurück.
Schöne Grüße,
Tanke

Post Reply