Probleme Webyep jquery

Allgemeine Diskussionen über WebYep
Post Reply
Max1000
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Wed Jun 09, 2010 5:53 pm

Probleme Webyep jquery

Post by Max1000 » Wed Jun 09, 2010 5:57 pm

Hallo!

Ich habe auf einer Seite das jquery Plugin ”animatedmenu" eingebaut. --> http://buildinternet.com/live/smoothmen ... -menu.html
Es funktioniert wunderbar solange nicht Webyep ins Spiel kommt.

Woran liegt es?

Grüße vom Max

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Probleme Webyep jquery

Post by johannes » Mon Jun 14, 2010 12:13 pm

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Inkompatibilität von jQuery mit prototype - einer anderen JavaScript Bibliothek, die von der Lightbox verwendet wird.

Eine möglich Lösung ist auf der jQuery Website zu finden:
http://docs.jquery.com/Using_jQuery_wit ... _Libraries

An einer anderen Lösung arbeiten wir gerade: Wir bauen ein WebYep Unterstützung für eine Lightbox-Alternative ein, die auf jQuery statt auf prototype basiert - ich kann dafür aber leider noch kein Datum nennen...

Max1000
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Wed Jun 09, 2010 5:53 pm

Re: Probleme Webyep jquery

Post by Max1000 » Tue Jun 15, 2010 9:26 am

Hallo Johannes!

Danke für Deine Antwort. Daran kann es m.e. nicht liegen, da ich eine Website mit Webyep online habe, die Lightbox nutzt - da gibt es keine Probleme.
Ich habe den von Dir erwähnten Code eingebaut - es hat sich aber nix geändert.

Grüße von Max

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Probleme Webyep jquery

Post by johannes » Tue Jun 15, 2010 10:56 am

Max1000 wrote:...da ich eine Website mit Webyep online habe, die Lightbox nutzt...


Eine Seite mit Lightbox und jQuery?
Könntest Du den URL dieser Seite posten?
Und auch den der Seite die Probleme macht?

Thx!

Max1000
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Wed Jun 09, 2010 5:53 pm

Re: Probleme Webyep jquery

Post by Max1000 » Tue Jun 15, 2010 2:26 pm

Sorry - jetzt habe ich was durcheinander geworfen. Webyep und Lightbox ist ja normal.
Stimmt - die Seite hat ja gar kein jquery Modul integriert.

Der von Dir genannte Codeschnipsel zur Aufhebung des Konfliktes - kommt der in den Head unter die jquery-Links? Da hatte ich ihn positioniert.
Wie gesagt - brachte aber nix.

Grüße vom Max

Max1000
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Wed Jun 09, 2010 5:53 pm

Re: Probleme Webyep jquery

Post by Max1000 » Tue Jun 15, 2010 4:15 pm

Vergaß: Die Url der Website, die die Probleme macht, kann ich nicht posten, weil ich sie gerade erst offline entwickele.
Ich könnte Dir aber den Head zumailen - also der Teil, an dem der Konflikt ja stattfindet.

Gruß Max

Max1000
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Wed Jun 09, 2010 5:53 pm

Re: Probleme Webyep jquery

Post by Max1000 » Tue Jun 15, 2010 7:06 pm

So - ich nochmal. Hartnäckig:-)
Habe den Lightbox-Ordner entfernt, weil ich ihn auf der Site nicht benötige.
Und siehe da: alles funzt wieder.

Vielen Dank Johannes für den Tipp

Grüße Max

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Probleme Webyep jquery

Post by johannes » Thu Jun 17, 2010 12:10 pm

Max1000 wrote:kommt der in den Head unter die jquery-Links?


So wie unter
http://docs.jquery.com/Using_jQuery_wit ... _Libraries
angegeben sollte es eigentlich funken...

Max1000 wrote:Habe den Lightbox-Ordner entfernt


Dann klappt's natürlich - ohne Lightbox kein Konflikt Lightbox<->jQuery :wink:

Eigentlich sollte es auch klappen, wenn jQuery vor prototype (Lightbox) geladen wird - und das sollte eigentlich der Fall sein, weil WebYep das Laden von prototype direkt vom dem </head> einfügt...

Aber selbst wenn jQuery nach prototype geladen wird, funkt es (hier zumindest), wenn man gleich nach dem Laden von jQuery die "jQuery.noConflict()" aufruft.

Vielleicht kommt es aber auch darauf an, was genau man eben mit jQuery dann so macht in der Seite...

Post Reply