Mehrere Installationen auf einem Server

Allgemeine Diskussionen über WebYep
Post Reply
arnica
Posts: 3
Joined: Thu Jan 07, 2010 4:22 pm

Mehrere Installationen auf einem Server

Post by arnica » Thu Jan 07, 2010 4:28 pm

Ist es möglich, WebYep mehrmals (also z.B. in verschiedenen Ordnern) auf einem Webserver zu installieren? Wir haben das Problem, dass wir verschiedene Regionalgruppen - Homepages unseres Verbandes hosten, und diesen einen eigenständigen, einfach zu bedienenden Editor für die eigene Homepage zur Verfügung stellen wollen.

cm
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Sun Feb 22, 2009 2:11 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by cm » Fri Jan 08, 2010 6:55 pm

Hallo,
ja das geht. Auf unserem Hochschulserver habe ich z.B. vier WepYep Installationen am laufen.

arnica
Posts: 3
Joined: Thu Jan 07, 2010 4:22 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by arnica » Fri Jan 08, 2010 8:53 pm

vielen dank für die info.

dann alle in verschiedenen ordnern nehme ich mal an, oder? muss ich sonst noch was bei der installation beachten?

cm
Rank 1
Rank 1
Posts: 21
Joined: Sun Feb 22, 2009 2:11 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by cm » Fri Jan 08, 2010 10:06 pm

Ja, in verschiedene Ordner. Also z.B. wenn die Ordner "Regionalgruppe1", "Regionalgruppe2", "Regionalgruppe3", usw. heißen, dann in jeden dieser Ordner einen "webyep-system"-Ordner kopieren.
Da unsere Benutzer der verschiedenen Bereiche die Seiten mit Hilfe des fckeditors bearbeiten, habe ich den Editor jeweils noch so konfiguriert, dass die damit hochgeladenen Dateien in einen Ordner der jeweiligen Nutzergruppe gespeichert werden.

arnica
Posts: 3
Joined: Thu Jan 07, 2010 4:22 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by arnica » Sat Jan 09, 2010 8:35 am

super, klasse Info. Vielen Dank. Dann steht WebYep nix mehr im Weg.

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by johannes » Mon Jan 11, 2010 12:08 pm

Mit der kommenden Version 1.5 von WebYep wird es nicht mehr nötig sein, mehrere Systeme zu installieren, da WebYep dann multiple Logins unterstützt und so unterschiedlichen Bereichen einer Website unterschiedliche Logins zugewiesen werden können.

Bitte beachten Sie dabei aber, dass WebYep "pro Website" lizensiert wird. Der Begriff "Website" wäre am besten wohl mit dem Begriff "Internet-Auftritt" zu übersetzen. Wenn es sich also um mehrere unterschiedliche Internet-Auftritte unterschiedlicher Firmen, Städte etc. handelt, so sind auch mehrere Lizenzen erforderlich.

Im Falle von Regionalgruppen einer Institution oder Abteilungen einer Firma (auch örtlich getrennten) kann es hingegen als ein Internet-Auftritt betrachtet werden und somit ist nur eine Lizenz nötig.

reiobe
Posts: 1
Joined: Sat Jul 24, 2010 3:12 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by reiobe » Sat Jul 24, 2010 3:17 pm

Wann erscheint denn Version 1.5 bzw. ab wann werden multiple Logins unterstützt?
Und für denn Fall, dass Version 1.5 noch länger auf sich warten lässt, was sind die derzeitigen Voraussetzung (evtl. auch lizenztechnisch!?) um multiple Logins erzeugen zu können?

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by johannes » Wed Jul 28, 2010 9:37 am

Das Update auf 1.5 wird kostenlos sein.

Alle jetzt erworbenen Lizenzen gelten für die aktuelle Vorabversion von 1.5 und werden auch für die finaler Version 1.5 gelten.

d-etip
Posts: 4
Joined: Fri May 21, 2010 9:27 pm

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by d-etip » Fri Mar 04, 2011 12:26 pm

Hallo,

wie steht es mit den Lizenzen, wenn ich mehrere Homepages mit WebYeb auf meinem Webspace entwickel?

Ich handhabe es derzeit so, dass ich auf meinem Webspace http://www.meine-seite.de/firma1 ein Projekt entwickel und unter http://www.meine-seite.de/firma2 ein anderes projekt. Für http://www.meine-seite.de besitze ich eine Lizenz, für die Seiten an denen ich arbeite wollte ich die natürlich erst kaufen, wenn die Programmierungen abgeschlossen sind und die Seiten unter ihren jeweils eigenen Adressen online gehen. Ist das so ok?

johannes
Objective Development
Objective Development
Posts: 815
Joined: Fri Nov 10, 2006 4:39 pm
Contact:

Re: Mehrere Installationen auf einem Server

Post by johannes » Fri Mar 04, 2011 1:11 pm

Solange Sie an einer Website arbeiten und diese nicht offiziell online ist, benötigen Sie gar keinen Lizenzcode (es sei denn, Sie verwenden die White Label Version von WebYep).

Erste wenn Sie die Website offiziell unter dem engültigen URL online stellen, wird der Lizenzcode benötigt - dann aber eben für den offiziellen Hostnamen (www.firma1.de).

Unter http://www.meine-seite.de/firma1 wird die Website ja nicht öffentlich gemacht - daher benötigen Sie dafür auch keinen eigenen Lizenzcode. WebYep läuft dann im Demo Modus mit allen Funktionen - es erscheint nur ab und zu ein Fenster mit Hinweis auf den Demo-Modus...

Post Reply