Bilderupload funktioniert nicht

Allgemeine Diskussionen über WebYep
Visual Productions

Bilderupload funktioniert nicht

Postby Visual Productions » Thu Aug 10, 2017 8:42 am

Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer Webseite für eine Schule. Mit WebYep habe ich schon häufiger gearbeitet, stoße nun aber auf ein Problem, welches ich bislang nie hatte und nicht lösen kann.
WebYep ist am Server installiert und eingerichtet und funktioniert auch, wie es soll. Zumindest beim Speichern von Texten in Menü-, RichText- und Short-Text-Elementen. Sobald ich jedoch über das Image-Element ein Bild hochlade, bekomme ich die Meldung dass das Bild erfolgreich hochgeladen wurde. Jedoch kommt es nicht im Datenordner auf dem Server an. Dort ist kein Bild, sehr wohl aber die - ich nenne sie mal - Konfigurationsdatei des Bildelements (die ohne Dateiendung). Der Support des Hosters konnte mir nicht weiterhelfen, da in deren Logdatei keine Fehlermeldung diesbezüglich auftaucht. Wenn ich alle Webseiten-Dateien inklusive WebYep bei einem anderen Server testweise hochlade, funktioniert es einwandfrei.
Ich vermute daher ein Problem in der Kommunikation zwischen WebYep und dem Server.
Wer kann mir weiterhelfen?

Webseite: http://gs-lenzfried.de/index.php
Hoster: prosite.de
PHP-Version: 5.3.25

Visual Productions

Re: Bilderupload funktioniert nicht

Postby Visual Productions » Sat Aug 12, 2017 8:32 am

Neue Erkenntnisse: Es funktioniert weder der Bilderupload noch der Dateiupload, obwohl in beiden Fällen angezeigt wird, dass der Upload erfolgreich war. In der webyep-log.txt finde ich dann folgende Einträge:

12.08.2017 (07:45:59): Editor /webyep-system/programm/editors/image.php called without edit permission
12.08.2017 (08:11:52): could not move attachment file: to /home/vhosts/5000128557/gs-lenzfried.de/htdocs/webyep-system/daten/

Hilft das weiter? Ich meine mittlerweile, dass es an einer fehlerhaften Servereinstellung liegt, der Support des Hosters findet jedoch in den eigenen Logfiles nichts.

Return to “WebYep (deutsch)”